Den Arbeitskreis für Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit (SchöNa) gibt es in der Pfarre Friedberg seit 2014. Wir sind ca. zehn Aktive und treffen uns alle zwei Monate zu einem Meeting.
Hier eine Auflistung unserer Aktivitäten:
In Österreich werden täglich ca. 120 000 Quadratmeter Grund und Boden verbaut, das ist so viel wie 17 Fußballfelder. Regen kann nicht versickern, Hochwässer entstehen. Kohlendioxid bleibt in der Luft, anstatt im Humus gebunden zu werden, die Atmosphäre erwärmt sich. Pflanzen und Tiere verlieren ihren Lebensraum.
Deshalb hat der Arbeitskreis für Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit die Aktion "Nistkästen" gestartet. Lorenz Steiner und Wolfgang Dietersdorfer übernahmen dankenswerter Weise die Vorarbeiten. Gemeinsam mit den Jungscharkindern und den Ministranten und Ministrantinnen haben wir Höhlenbrüterkästen( z.B. für Meisen, Spatzen, Gartenrotschwanz) und Halbhöhlenkästen, geeignet für Bachstelze, Rotkehlchen, Zaunkönig und Haus- und Gartenrotschwanz gebaut, um sichere Brutplätze zu schaffen.
Die Kästen werden rund um die Kirche und im Pfarrgarten in den Bäumen angebracht und wir hoffen, dass bald gefiederte Gäste einziehen.
Brigitta Lechner
Im Hinblick auf eine schöpfungsfreundliche Pfarre überprüfen wir gemeinsam mit dem Wirtschaftsrat, wie weit die Vorgaben der Diözese zur Nachhaltigkeit umgesetzt wurden.