Besuch in der Gemeinschaft CENACOLO in Kleinfrauenhaid
Tief beeindruckt erlebten unsere Firmlinge und Firmbegleiter am 19. März die Gemeinschaft CENACOLO.
Beroffene erzählten, wie Glaube und Gemeinschaft ihr Leben veränderte und sie so wieder in ein "normales" Leben zurückfanden.
Cenacolo bietet jungen Menschen in Krisensituationen - besonders bei Drogenproblemen - die Möglichkeit zu einem Neubeginn.
Ein aktives Leben in Gemeinschaft - arbeiten, beten, Sport, miteinander reden, feiern, singen - kann helfen, Kraft zu schöpfen und wieder neu zu beginnen.
Das Medikament ist die Gemeinschaft selbst, ein einfaches Lebensmodell, das seine Kraft aus den christlichen Wurzeln schöpft.
Pfarr-Rallye am 28. März
An drei Stationen bekamen die Firmlinge und FirmbeleiterInnen vielfältige Infos.
Marianne Kogler erzählte in der Pfarrkanzlei über die Verwaltung und zeigte ein mehr als 100 Jahre altes Taufbuch.
Harald Fellinger, der Vorsitzende des Wirtschaftsrates, führte die drei Gruppen auf den Kirchturm. Unser Vikar Herr Patrick Schützenhofer gab einen Überblick über die Weltkirche, unsere Diözese Graz Seckau, den Seelsorgeraum Vorau und unsere Pfarre Friedberg. Er lud die Jugendlichen schon einmal in die kj ein.
PGR-Vorsitzender Erich Strobl informierte über die vielfältigen Möglichkeiten, in unterschiedlichsten Bereichen am Pfarrleben mitzuwirken.
Der Abend endete mit einer kleinen Kirchenführung und dem Segen.
Herzlichen Dank allen, die unsere Firmlinge auf dem Weg zur Firmung begleiten, mit der Leiterin Margret Stögerer an der Spitze.