Auch heuer feierte die Pfarre Friedberg mit zahlreichen Gästen am Jakobi-Sonntag ein fröhliches Fest.
Vikar Patrick Schützenhofer zelebrierte das Hochamt mit dem Kirchenchor und begrüßte die Pfarrbevölkerung mit der guten Nachricht, dass die Kirchturmuhr nach dem Absturz eines Zeigers im vergangenen Herbst nun wieder funktioniert.
Am Ende der Messe gab es eine besondere Ehrung für Hans Neumüller, der vor 60 Jahren seine ehrenamtliche Laufbahn als Ministrant begonnen hat. Erich Strobl versuchte in seiner Laudatio die Verdienste des Jubilars halbwegs vollständig aufzuzählen. Herr Patrick überreichte ihm die Urkunde, in der unser Bischof Hans Neumüller anlässlich seines 70. Geburtstages für sein jahrzehntelanges großartiges Engagement in vielen Bereichen der Pfarre Dank und Anerkennung ausspricht.
Danach spielte die Stadtkapelle Friedberg in bewährter Weise einen schwungvollen Frühschoppen. Pfarrbevölkerung und Gäste feierten bei Speis und Trank und vielen guten Begegnungen. Aus Anlass von "100 Jahre Caritas in der Steiermark" konnten wir als besondere Gäste die Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler und Maximilian Tödtling begrüßen.
Es gab heuer neben der Kinderbetreuung wieder eine Hupfburg von der Familie Gressenbauer. Und auch die Weinkost durfte nicht fehlen. Die Weine, die Herr Kaplan Elias Kraxner aus seiner südsteirischen Heimat mitgebracht hatte, fanden wieder großen Anklang.
Nachdem unser Pfarrpatron Jakobus eine Schlechtwetterfront nach einigen Regentropfen und Hagelkörnern von uns abgewendet hatte, dauerte das Fest bis in die Abendstunden.
Ein herzliches Vergelt's Gott allen Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern, aber auch für die zahlreichen Mehlspeisspenden. Ein besonderer Dank gilt den vielen, die mitgewirkt und mitgeholfen haben. So ein Fest braucht monatelanges Planen und tagelange Arbeit zur Vorbereitung, zur Durchführung und zum Wegräumen.
Das nächste Pfarrfest findet am 27. Juli 2025 statt.